Lass dich von uns beraten: +49 511 95699-31
Montag - Freitag: 9.00 – 17.00 Uhr
Versandkostenfrei in DE ab einem Bestellwert von 75 €

Historie von Relax-Biocare


Liegender Haflinger entspannt auf der Weide

1993: Am Anfang war das Pferd „Ronny“

1992 kam Geronimo, Spitzname „Ronny“, geboren März 1988, als Sohn einer Connemarastute und eines Araberhengstes, zu Katrin Ehrlich in den Stall. Völlig verzweifelt stellte die gelernte Pferdewirtin 1993 den Ausbruch eines Juckreizes fest. Schnell diagnostizierte der Tierarzt ein Sommerekzem und die Odyssee begann. Jahrelang wurden die unterschiedlichsten Mittel getestet, nichts half zufriedenstellend und diesem Wildfang langfristig eine Decke anzuziehen, war einfach nicht möglich.

2006: Mückenmilch für alle

Im Jahr 2003 mischte Katrin dann die erste Mückenmilch selbst an, diese brachte Ronny schnell gute Linderung. Dazu halfen an Schweif, Mähne und Bauchnaht verschiedene Öle, was nun in Kombination die beste Wirkung entfaltete. Zeitgleich kam das Shetlandpony Caroline für die Kinder Benedikt und Larissa zur Familie Ehrlich, sie entpuppte sich als noch schlimmerer Ekzemfall und juckte sich den Bauch sogar während des Reitens. Auch sie wurde erfolgreich mit der Kombination Mückenmilch/Öl behandelt. Inzwischen wurde auch im Bekannten- und Freundeskreis das selbst entwickelte und angemischte Insektenspray immer gefragter - ein Name musste gefunden werden. 2006 war es dann soweit, das Fliegenspray wurde auf den Namen „Mückenmilch“ getauft. 2009 wurden die ersten Flaschen offiziell verkauft.

2008: Ausbildung zur Tierheilpraktikerin

Die Neugier noch mehr Tieren helfen und Heilung verschaffen zu können, wurde größer. So entschloss sich Katrin Ehrlich 2008 zu einer Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Pferd in der Scola Animilia, bei Barbara Wetteroth im Odenwald. Die 3-jährige Ausbildung schulte ihren ganzheitlichen Blick und das Wissen über die Naturmedizin. Das Thema Hauterkrankungen blieb dabei weiterhin in ihrem Fokus.

2012: Gründung der „Relax - Natürliche Pferdepflege e.K.“

2012 wurde die Firma „Relax - Natürliche Pferdepflege e.K.“ gegründet, die ersten größeren Mengen der Mückenmilch wurden in einem kleinen Nebengebäude des Wohnhauses produziert. Im Sommer roch es überall aromatisch nach Mückenmilch.

In den Folgejahren kamen immer neue Produkte dazu. Zielsetzung war dabei immer die Entwicklung hochwirksamer Pflegeprodukte für Tiere auf Basis rein natürlicher Wirk- und Inhaltstoffe.

Zu Ronny und Caroline gesellte sich Brego, ein aus Portugal stammender Lusitanomix. Damit gab es nun drei hervorragende Produkttester im heimatlichen Stall. Vor allem Ronny mit seiner empfindlichen Haut und seiner Sensibilität gegenüber Produkten, die ihm nicht gut taten, half entscheidend bei der Erprobung neuer Produkte.

2017: Umzug der Produktion nach Mömbris und Eröffnung eines in Ladengeschäfts

Da inzwischen das Lager im heimischen Angelsberg aus allen Nähten zu platzen drohte, mussten neue Räumlichkeiten her. Ein großes Lager, warme Räume für die Produktion, eine geeignete Verkaufsfläche und angemessenes Büro wurden benötigt. Das alles fand sich auf 390 qm im Breitfeld in Mömbris. Sehr glücklich wurde umgezogen, ein Laden dazu eröffnet und es ging weiter.

2019: Ausbau der Produktpalette / erster Katalog

Es ging voran, ein kleines, aber ein starkes Team an Mitarbeitern wurde beschäftigt, wir besuchten Messen und konnten Seminare und Händlerschulungen in den schönen Räumlichkeiten anbieten. Neue Produkte kamen hinzu: Die Pferdeerde und das Lebermoos & Niemspray wurde entwickelt, das Fesselliquid ging nach Testung in Serie und die Ekzemlotion war nun auch endlich perfekt! Die ersten beiden Hundeprodukte ergänzten das Angebot. Der erste Produktkatalog wurde erstellt und gedruckt.

01.04.2020: Gründung der Firma „Relax-Biocare GmbH“ mit Sitz in Hannover

Wir wollen weiter wachsen! Was benötigt man für den langfristigen Erfolg einer Firma? Hervorragende Produkte, ein klares Konzept und ein kompetentes, hoch motiviertes Team. Die perfekte Verbindung wird geschaffen: Dr. Tammo H. Francksen, selbst Tier- und Pferdefreund und auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Norddeutschland aufgewachsen, gründet gemeinsam mit Katrin Ehrlich die Relax-Biocare GmbH. Als in kaufmännischen Fragen versierter Mitgesellschafter ergänzt Tammo H. Francksen von nun an die fachliche Expertise von Katrin Ehrlich, die sich ab sofort noch besser der Entwicklung neuer Produkte für die Gesundheit der Tiere widmen kann. Mit der Gründung der Relax-Biocare GmbH wird das bisherige Unternehmenskonzept noch stärker auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet. Schrittweise erfolgt nun bspw. die Umstellung unserer Produkte auf Klimaneutralität. Ebenso setzen wir uns zum Ziel, alle Produkte bis spätestens Ende 2020 nur noch in Behältnissen aus 100% recyceltem Plastik anzubieten. Wir stehen zu unserer Verantwortung für Tier und Umwelt.